... gäbe es diesen sound???

- Italo Disco, Euro Disco, Euro Dance und die Achtziger sind Thema dieses Forums.
- Hier ist keine Tauschbörse! Bitte keine mp3 Anfragen!
- Please no mp3 requests.

Moderatoren: Scheul, digi, Antonio Rodriguez, lasi, ITALOMASTER, Tom Ashley

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
digi
Vinyl-Hörer
Beiträge: 1786
Registriert: Fr, 24.06.2005 12:14
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

... gäbe es diesen sound???

#1 Beitrag von digi »

hi zusammen

stellen wir uns doch mal vor, das M.v.d. Kuy niemals den sound von Laserdance entwickelt hätte!

denkt ihr, das es diese musik bis heute hin gegeben hätte???

ich persönlich glaube NEIN!!!
zu diesem zeitpunkt gab es aus keinem anderen land, ausser eben holland, diesen sound. und wenn eine andere gruppe wie zb SYNTECH kam, kam sie auch aus holland... es war also, sagen wir mal " nachgemacht ", wenn auch genial!

und das, was in den letzten jahren verstärkt rauskommt über dem label HYPERSOUND oder jetzt SPACE SOUND RECORDS, ist ja immer wieder eine HOMAGE an LASERDANCE. sogar ja manchmal besser.

aber trotzdem können wir ihm sowas von dankbar sein, dass er damals diese idee und den mut gehabt hat, genau diesen speziellen sound zu entwickeln.
selbst seine vielen nebenproduktionen sind ja einzigartig. A SEITE normaler gesang, und B SEITE als vocoder version.... immer wieder der hammer.

so, aber das ist meine meinung. und wir werden ja nie wissen, ob jemand anderer darauf gekommen wäre, nach dieser diskussion.

aber............. gäbe es diese musikart auch ohne ihn?????????????????????????


digi

Benutzeravatar
Vinylmaster
Radiohörer
Beiträge: 150
Registriert: So, 13.04.2008 18:20
Wohnort: NRW/Deutschland

Re: ... gäbe es diesen sound???

#2 Beitrag von Vinylmaster »

Tach, Digi!

Dann hätte wohl Herr van Vliet etwas in der Art gemacht, oder? So etwa ab 1988 übernahm er ja ohnehin die Federführung über Laserdance. Das, was ab dieser Zeit von Laserdance kam, hat mich allerdings nicht mehr so recht überzeugt. Die Kompositionen von van Vliet schienen mir „schlichter“ zu sein. Zudem war bei ihm jeder Laserdance-Song eigentlich nur um 3 Minuten lang und wurde nur dadurch auf die etwa 6 ½ üblichen Minuten gezogen, indem sich das Ganze einfach wiederholte, besonders bei der Maxi „The Challenge“ fiel mir das damals extrem auf. All die Alben, die bis Mitte der 90er folgten, habe ich im Regal stehen, nachhaltigen Eindruck haben sie nicht wirklich hinterlassen. Das Erstlingswerk „Future Generation“ (1987) war hingegen ebenso wie die daraus ausgekoppelten Maxis bombastisch, auch wenn das Ganze ein wenig darunter litt, dass der Sound der Tracks völlig identisch war.

Als mir dann im Spätsommer 1988 die erste RYGAR-Maxi zufällig in die Hände fiel (Original MADE UP-Pressung, gefunden in einem Mini-Plattenladen – das Star Wars-Motiv auf dem Cover machte mich aufmerksam), war ich begeistert. Das war wirklich um Längen besser, als das, was van Vliet ziemlich zeitgleich mit Laserdance ablieferte („Shotgun“). Leider war nach der zweiten Maxi „Space Raiders“ wieder Schluss. Im Abstand so vieler Jahre gefallen mir die Songs natürlich immer noch, wenn auch die eingemischten Sounds etwas grenzwertig sind: bei „Star Tracks“ das Heulen einer Ju 87-Stuka und bei „Space Raiders“ das Jaulen von Nebelwerfern bzw. Stalinorgeln aus dem 2. Weltkrieg. Dazu im Intro von „Space Raiders“ noch das „In die Reihen des Feindes“, anscheinend entnommen aus einer Wehrmachts-Wochenschau. Das hätte man sich sparen können. Es hat mich immer gewundert, dass ausgerechnet ein Holländer sowas in seine Musik einbaut. Auch, dass das MADE UP-Logo dem alten Reichsadler verdächtig ähnelt, hat mich irritiert. Aber dies nur am Rande.

Die Songs von v.d. Kuy waren allerdings schon klasse. Ab Anfang 1990 setzte ein in Hannover beheimateter Radiosender eine eigens gebastelte Instrumentalfassung des „Made Up Megamix 2“ als Unterleger in seiner Chartsendung ein – der beste Unterleger, den ich je gehört hatte. Irgendwann haben sie das Ding aufgrund zahlreicher Hörerwünsche mal ausgespielt, so dass ich das Ganze auf Cassette bannen konnte – klingt heute natürlich bescheiden, aber mit Adobe Auditition war es dann (vor mittlerweile etlichen Jahren) leicht, sich diesen Mix selbst zusammenzuschneiden – die Vocal-Version dieses Megamix ist glücklicherweise auf der Best of Made Up-CD drauf. Dieses Werk (als Originalpressung) zu bekommen war auch ein kleines Abenteuer, das ich mir aber jetzt verkneife. Das Posting ist eh schon so lang… :mrgreen:

Benutzeravatar
Antonio Rodriguez
Kassettenhörer
Beiträge: 718
Registriert: Fr, 24.06.2005 11:44
Wohnort: Wien-Nähe
Kontaktdaten:

Re: ... gäbe es diesen sound???

#3 Beitrag von Antonio Rodriguez »

Die Ex-Freundin schenkte mir damals zum Geburtstag vorausschauend auf Vinyl "Future Generation" und ich war begeistert von diesem Sound.

Am besten klingt "Humanoid Invasion", "Fear", "You and me" und "Power Run".

Diese Stücke finde ich allesamt irrsinnig schön/gekonnt und einzigartig. Da sieht man erst, was jemand aus einem Instrumental herausholen kann.

Benutzeravatar
Vinylmaster
Radiohörer
Beiträge: 150
Registriert: So, 13.04.2008 18:20
Wohnort: NRW/Deutschland

Re: ... gäbe es diesen sound???

#4 Beitrag von Vinylmaster »

Wobei "You and me" auf der "Future Generation" gar nicht drauf ist. :wink:

Den Titel gab's erst auf der B-Seite vom Laserdance MEGAMIX Vol. 1 (Anfang '88), später dann auf dem "Around The Planet"-Album. :)

Scheul
Site Admin
Beiträge: 3657
Registriert: So, 05.06.2005 12:59
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ... gäbe es diesen sound???

#5 Beitrag von Scheul »

Ich glaube auch nicht, das es diesen Sound so gegeben hätte, wenn Michiel v.d. Kuy irgendwann mal damit angefangen hätte.

Da waren schon Knaller Sachen bei!

Gibt es außerhalb von Holland überhaupt jemanden, der den Sound kopiert hat? Irgendwie alles nur im Dunstkreis von M.v.d.K. passiert.
a l a l a l a l a lo a lo a lo a lo a lo a love a love a love again

Antworten