ITALO DISCO-Anfrage bei Münchner Lokal-Radio

- Italo Disco, Euro Disco, Euro Dance und die Achtziger sind Thema dieses Forums.
- Hier ist keine Tauschbörse! Bitte keine mp3 Anfragen!
- Please no mp3 requests.

Moderatoren: Scheul, digi, Antonio Rodriguez, lasi, ITALOMASTER, Tom Ashley

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mixi
CD-Hörer
Beiträge: 1430
Registriert: Fr, 24.06.2005 08:50
Wohnort: München (Monaco di Baviera)
Kontaktdaten:

ITALO DISCO-Anfrage bei Münchner Lokal-Radio

#1 Beitrag von mixi »

Irgendwann hatte ich doch den Mut, um einmal einen Münchner Radiosender direkt anzusprechen, warum er nicht dem Genre ITALO DISCO mehr Aufmerksamkeit schenkt.
Als gebürtigem Münchner erscheint es mir ja seit je her sehr seltsam.... alles so nah... und doch so fern! :roll:

Hier nun meine kurze Anfrage bei RADIO 2 DAY 89 in München.

Ich:
Hallo, warum spielt Ihr nicht mal ITALO DISCO?
--------------------------------------------------
Antwort:
... wieso, läuft doch auch ... Z.B. Immagination, Donna Summer, etc ... etc
--------------------------------------------------
Ich:
Hallo XXXXX,
vielen Dank für die schnelle Antwort, nur – Deine genannten Acts haben mit ITALO DISCO überhaupt nix zu tun...
ITALO DISCO ist z.B.
- KANO / Another Life
- STYLOO / Pretty Face
- MR FLAGIO / Take A Chance
- VALERIE DORE / The Night
- RYAN PARIS / Dolce Vita
- B.W.H. / Stop
- FUN FUN / Happy Station
und ca. 10.000 weitere Etceteras von englisch sprachiger Disco-Musik,
die in der Zeit von 1982 bis ca. 1987 nur in Italien produziert wurde.
Im weitesten Sinne das italienische Pendant zur Neuen Deutschen Welle.
Selbst die Amis gierten im ersten Drittel der 80er nach diesem Italian-Style
(z.B. WBMX/Hot Mix 5).
Nochmals Grazie...

Michael
https://www.youtube.com/user/Miximixos
--------------------------------------------------
Antwort:
JA ... OK ... das war ein Mißverständnis! Da hast Du recht, das läuft nicht auf 2DAY.
--------------------------------------------------
Ich:
... und warum nicht? Wäre mal Zeit... ;)
--------------------------------------------------
Antwort:... das ist eine ganz andere Zielgruppe, die passt nicht zu Funk n' Soul und
Classic Rock
--------------------------------------------------
Ich:
Hallo RADIO 2 DAY,
ITALO DISCO, ITALO FUNK und ITALO BOOGIE sind in der heutigen globalen Musikwelt ein etablierter Begriff.
Die Produzentennamen MAURO MALAVASI (z.B. Change) VIOLANTE (z.B. Ago) oder FARINA / CRIVILLENTE (z.B. Atrium) sind fest verankert mit der europäischen sowie amerikanischen DISCO-Szene der ersten Hälfte der 80er-Jahre.
--------------------------------------------------
Ich hab es zumindest mal versucht... ;)

Ciao
Mixi (Michael)
::: Only italians create ITALO DISCO :::

Scheul
Site Admin
Beiträge: 3657
Registriert: So, 05.06.2005 12:59
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ITALO DISCO-Anfrage bei Münchner Lokal-Radio

#2 Beitrag von Scheul »

:rofl:

Sehr gut mixi.

Aber da sieht man mal den Stellenwert von Italo Disco. Es gibt ja etliche Songs die internationales Format haben, wie z.b. Kano oder My Mine. Aber sie werden einfach nicht gespielt. Schon irgendwie komisch, zumal wir in Deutschland auch viele Top 10 Hits hatten die einfach in den Köpfen der Moderatoren gelöscht wurden.

Die Melodien sind den Hörern durchaus im Kopf. Wenn zu Hause mal ein Liedchen durch unseren Zufallsgenerator läuft (Habe die Italo Lieder einfach alle zu den 80er Jahre Liedern gepackt), dann summt und pfeifft meine Liebste auch schon mal mit. Aber dann auch wirklich nur die "Hits". Mit Mr. Flagio oder Charlie brauch ich nicht kommen :paranoid:
a l a l a l a l a lo a lo a lo a lo a lo a love a love a love again

Benutzeravatar
Michimix
Kassettenhörer
Beiträge: 512
Registriert: Do, 30.03.2006 05:46
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: ITALO DISCO-Anfrage bei Münchner Lokal-Radio

#3 Beitrag von Michimix »

Scheul hat geschrieben::rofl:

dann summt und pfeifft meine Liebste auch schon mal mit. Aber dann auch wirklich nur die "Hits". Mit Mr. Flagio oder Charlie brauch ich nicht kommen :paranoid:
Hi, kommt mir irgendwie bekannt vor :D
...denn niemand weiß was die Zukunft bringt!

EquinoxeIV
Kassettenhörer
Beiträge: 344
Registriert: Sa, 12.02.2011 01:01

Re: ITALO DISCO-Anfrage bei Münchner Lokal-Radio

#4 Beitrag von EquinoxeIV »

Die erste Antwort ist ja schonmal richtig peinlich für einen Radiosender. Aber der Stellenwert von Italodisco ??? Die Musik die damals rauf und runter gespielt wurde von den Discos ... Unkenntnis??? Angst, was falsches zu spielen??? Ich traue den Sendern die seit den 80er Jahren existieren, wie RSH, WDR oder NDR und vergleichbare Kaliber zu, daß diese noch Original 7" Aufnahmen in deren Archiven horten ... aber mal ehrlich ... wie soll bitte schön ein kleiner Lokalsender zu der Musik kommen, vor allem spielt man ja dann meist die 7" Vinylsingles und die ... jaja ... es ist jedenfalls schwerer die zusammenzubekommen wie die Maxiversionen. Ich beschäftige mich jetzt in etwa das letzte halbe Jahr damit, dieses nach und nach aufzuarbeiten ... nochmal jaja ... eine Krise nach dem nächsten vor allem bei unserem Lieblingslabel ... schlechte, falsche, Edits ... woher soll man wissen ob die auch echt sind. Und da geht es bei den normalsten Scheiben los ... Happy Station ... sehr beliebt auf CD ist die B-Seite ... Silver Pozzoli gibts einen Edit aus der Remix Version oder auch die französische 7" Fassung ... nochmal jaja ... das Problem ist radioseitig nicht abgetan, wenn man es ernst meint und keinen Fehler begehen will, muss man die 7" Singles haben und aufnehmen ... Gazebo Remix von I like Chopin oder Ryan Paris Dolce Vita oder P.Lion Happy Children ... ich traue der Musikindustrie jetzt überhaupt nicht mehr ... habe großes Verständnis dafür, daß Radiosender eigentlich nichts dafür können ...
trotzdem war die erste Antwort sowas von ... booah

PS Wenn man die hiesigen Radiosender "mal" hört ... Krise ... und regional hat man dass Gefühl, daß alle nur noch Heavy Metal hören und jedes Jahr so ein Primborium um das Wacken Open Air gemacht wird ... Kotz mich weg echt
www.laut.fm Oldies findet man viele :boah: Mein Radio finden nur die echten Fans :knuddel:

Antworten