NEW-BEAT "Monster" gesucht [1988-1990]

- Hier darf über aktuelle Musik, aber auch über längst vergessenes diskutiert werden.
- Suchst Du Infos über Charts, Labels, Erscheinungsformate, dann bist Du hier richtig.

Moderatoren: Scheul, digi, Antonio Rodriguez, lasi, ITALOMASTER, Tom Ashley

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxi-freak
CD-Hörer
Beiträge: 1470
Registriert: Mi, 29.06.2005 09:09
Wohnort: Rastatt (im Badenländle)

NEW-BEAT "Monster" gesucht [1988-1990]

#1 Beitrag von maxi-freak »

In den letzten Tagen hab ich verstärkt NEW-BEAT auf meinem Plattenteller laufen. Und ich finde den Sound einzigartig gut.

Meine Plattensammlung in dieser Musikrichtung ist aber leider sehr begrenzt.

Da diese Musik doch sehr in Vergessenheit geraten ist, wollte ich sie hier mal wieder miteinbringen.

Da NEW-BEAT sich BPM-mäßig genau auf der Ebene von ITALO-DISCO befindet (120 BPM), finden sich bestimmt ein paar, die sich hier auskennen dürften. Zeitlich knüpfte NEW-BEAT ja direkt an ITALO an.

Was kennt ihr noch so an NEW-BEAT "Monsterscheiben", die damals in der Discorauf und runter liefen ?

Meine Lieblinge sind u.a.

Dirty Harry - "D´Bop" & "Double B"
Brotherhood of Sleep - New Beat a musical phenomen
Highstreet - Revolution
Amnesia - Ibiza
Tragic Error - "Tanzen" & "Klatsche in die Hände"
Neon - No Limit
The Maxx - Cocaine
Christine D. - Europe
Taste of Sugar - Hmm Hmm
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Scheul
Site Admin
Beiträge: 3657
Registriert: So, 05.06.2005 12:59
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Scheul »

Das hier waren auch so Monster:

Confetti's - The sound of C
101 - Rock to the beat (Gibt es auch von Hi-Hat)
Code 61 - Drop the deal


Im allgemeinen ist mir NEW BEAT einfach zu "kalt". Ich weiß jetzt nicht, ob die ganzen Acid Sachen da auch mit reingehören. War ja gleichzeitig.
a l a l a l a l a lo a lo a lo a lo a lo a love a love a love again

Benutzeravatar
maxi-freak
CD-Hörer
Beiträge: 1470
Registriert: Mi, 29.06.2005 09:09
Wohnort: Rastatt (im Badenländle)

#3 Beitrag von maxi-freak »

Hast schon Recht mit "kalt", man muss eben in Stimmung für diese Musik sein das sie wirkt.
Aber wenn ich mal so was wie "Revolution" oder "Dirty Harry" laufen lasse, folgt drauf meist wieder eine New-Beat Platte.

Was zu sehr ins ACID reingeht so wie "Lords of Acid" oder "Miss Nicky Trax" finde ich nicht mehr ansprechend. Dieses rumgequitsche meist ohne eine einprägsame Melodie dahinplätschernd - Bääh :x

Naja aber da wären wir ja wieder bei den Geschmäckern :roll:

Ich hab mir jetzt erst einmal die 4 LP´s "New Beat Take 1-4" bestellt.

Da sind glaub ich die ersten New Beat Teile drauf (1988) und die gefallen mir einfach. Allen voran DIRTY HARRY :yeah:

Dirty Harry - D´Bop
Taste of Sugar
Amnesia - Ibiza

Fatal Error könnte auch heute wieder in der Disse gespielt werden in der Sparte "Minimal Electro Techno" .... waaahnsinnig geil !!!!!!

FATAL ERROR

To be continued.....

matteo
Kassettenhörer
Beiträge: 291
Registriert: Mi, 23.01.2008 18:13

#4 Beitrag von matteo »

in diesem stil ist "Boy Records" sehr interessant. zwar erst anfang 90er und eher technoid, aber sehr new beat like. mag ich! lustig auch einige deutsche lyrics.
http://www.discogs.com/label/BOY+Records

ICHBINZACHI
CD-Hörer
Beiträge: 1168
Registriert: Sa, 25.06.2005 11:47
Wohnort: Meldorf

#5 Beitrag von ICHBINZACHI »

mmh muss man Boytronic "Brylliant" zur New Beat Welle zählen ?
der Mix der Ende der 80er zusammen mit "You" rauskam lief hier jedenfalls zu der Zeit wie verrückt

Antworten