Analog vs. Digital

- Hier darf über aktuelle Musik, aber auch über längst vergessenes diskutiert werden.
- Suchst Du Infos über Charts, Labels, Erscheinungsformate, dann bist Du hier richtig.

Moderatoren: Scheul, digi, Antonio Rodriguez, lasi, ITALOMASTER, Tom Ashley

Antworten
Nachricht
Autor
Scheul
Site Admin
Beiträge: 3657
Registriert: So, 05.06.2005 12:59
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Analog vs. Digital

#1 Beitrag von Scheul »

Kann mir mal jemand kurz den Unterschied zwischen einem analogen und digitalem Keyboard erklären? (Darf auch länger sein, wenn der Bedarf da ist).

Wie muß man sich ein analoges Keyboard vorstellen? Beim Schlagzeug, Gitarre ... Harfe, Flöte ... Geige, Triangel ... kann ich sehen wie der Ton erzeugt wird.

Was passiert bei einem analogen Keyboard im Inneren? Ich drücke eine Taste und dann?

Bin kompletter Laie und kann oft auch nicht ein analoges Stück von einem digitalen unterscheiden. Manche erkennen aufgrund der Wärme ein analoges Stück. Ich unterscheide nur in gefällt mir und gefällt mir nicht :paranoid:
a l a l a l a l a lo a lo a lo a lo a lo a love a love a love again

Benutzeravatar
maxi-freak
CD-Hörer
Beiträge: 1470
Registriert: Mi, 29.06.2005 09:09
Wohnort: Rastatt (im Badenländle)

Re: Analog vs. Digital

#2 Beitrag von maxi-freak »

Also ich habe mich auch erst mal kurz in das Thema einlesen müssen.

Meiner Meinung nach besteht der Unterschied (Analog/Digital) hauptsächlich in der Aufbauweise der Oszillatoren.

Ein Synthesizer ist eigentlich nichts anderes als ein Tongenerator mit Tasten :)
Diese Töne werden mit Oszillatoren erzeugt .

Analoges Keyboard (Synthesizer): Töne werden mit Hilfe von analogen Oszillatoren erzeugt, die noch mit den guten alten Transitoren aufgebaut werden konnten (analoge Schaltung).

Digitales Keyboard: Töne werden mit Hilfe von digitalen Oszillatoren erzeugt, die nicht mehr aus analogen Transistorschaltungen, sondern aus IC's bestehen.

Auch das Verfahren der Tonerzeugung hat sich geändert.