Aufbewahrung der Vinyl- & Color-Vinyl-Schätze

- Probleme mit PC, Programmen, HiFi-Anlagen? Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.

Moderatoren: Scheul, digi, Antonio Rodriguez, lasi, ITALOMASTER, Tom Ashley

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxi-freak
CD-Hörer
Beiträge: 1470
Registriert: Mi, 29.06.2005 09:09
Wohnort: Rastatt (im Badenländle)

Aufbewahrung der Vinyl- & Color-Vinyl-Schätze

#1 Beitrag von maxi-freak »

Hi all !!!

Wie bewahrt Ihr eigentlich Eure Vinyl-Schätze auf ?

Speziell geht es mir hier um die Color-Vinyl !

Da es ja ein abschreckendes Beispiel dafür gibt, wie man es NICHT machen sollte, wollte ich das Thema mal hier ansprechen.

Die farbige 12" von Sun La Shan - Catch (rot,weiß,blau) wurde damals ja in einer etwas festeren transparenten PVC-Schutzhülle verkauft.

Nach 20 Jahren in dieser Hülle hat man den Salat - Das PVC hat sich teilweise mit dem Vinyl verbunden (optisch & klanglich deutliche Schäden).

Nun stellt sich die Frage : Sollte man die Color-Vinyl auch nicht in den gefütterten Schutzhüllen aufbewahren ? (Das Futter ja auch aus PVC)

Hmmm, eigentlich dürfte es ja keinen Unterschied machen, ob das Vinyl fabig oder schwarz ist.

Wie haltet Ihr es damit ?

BildBild Bild
------------Standard Papier Schutzhülle---------------------------------------------Schutzhülle mit PVC Futter-----------------------------------------Spezial-Schutzfolie-Antistatisch

Scheul
Site Admin
Beiträge: 3657
Registriert: So, 05.06.2005 12:59
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Scheul »

Meine Italo Platten bekommen grundsätzlich eine der gefütterten Innenhüllen. Bisher (also nach gut 25 Jahren) kann ich nichts Schlechtes darüber berichten. Manche Platten bekommen sogar eine Plastikhülle 8)

Ich denke mal im Falle der Sun La Shan (oder auch andere Bildplatten) sind es einfach diese schlechten Außenhüllen, die irgendwann mit der Platte eins werden. Die richen ja auch schon so komisch.
a l a l a l a l a lo a lo a lo a lo a lo a love a love a love again

Benutzeravatar
digi
Vinyl-Hörer
Beiträge: 1786
Registriert: Fr, 24.06.2005 12:14
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von digi »

bei mir bleibt immer alles so, wie ich es auch kaufe!
es sei denn, es fehlt die schutzhülle, die wird dann ersetzt!

Antworten